Ein Roadtrip durch Kanada

Für individuelle Reiseliebhaber und -liebhaberinnen ist ein Roadtrip durch Kanada die beste Möglichkeit, dieses Land zu erkunden. Kanada verfügt sowohl über pulsierende Metropolen als auch über endlose Naturlandschaften mit zahlreichen Seen und Wäldern. Die meisten Reisenden haben nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, daher sollte man sich schon im Vorhinein überlegen, wo man etwa hinfahren will oder was man denn so erleben möchte.

Camper oder Mietwagen

Sowohl Camper als auch Mietwagen haben Vor- und Nachteile. Mit einem Camper ist man natürlich auf einen größeren Campingplatz angewiesen und braucht mehr Sprit, kann sich aber dafür komplett selbst versorgen. Man muss sich weder um Unterkünfte noch um Restaurants kümmern. Bei einem Mietwagen hingegen sind die Mietkosten um einiges günstiger und man verbraucht nicht so viel Tankgeld, allerdings braucht man zusätzlich noch Unterkünfte zum Übernachten, wenn man nicht im Auto schlafen möchte. Aber gerade im Winter ist das bei den doch recht kühlen Temperaturen in Kanada eher nicht zu empfehlen.

Route

Die Route beginnt vermutlich in Toronto oder Vancouver, da man am ehesten in einer dieser Städte mit dem Flugzeug landen wird. Die Routenplanung hängt vor allem davon ab, wie viel Zeit zur Verfügung steht. Hat man drei bis vier Wochen Zeit, durch Kanada zu fahren, kann man natürlich eine größere Route planen, als wenn man nur zehn Tage zur Verfügung hat.

Eine Route für eine dreiwöchige Rundreise könnte wie folgt aussehen: Start in Vancouver und anschließend weiter in den Norden nach Whistler. Weiter nach Clearwater – eventuell davor ein paar Zwischenstopps einlegen. Von dort durch den Nationalpark Mt Robson Provincial Park nach Jasper. Weiter in den Banff Nationalpark. Und von dort wieder retour Richtung Vancouver mit Zwischenstopps in Revelstoke, Nakusp und Vernon.

Hat man weniger Zeit zur Verfügung ist es auf jeden Fall ratsam, eine kleinere Route abzufahren. Denn schlussendlich hat man mehr von der Reise, wenn man die Attraktionen in Ruhe genießen kann.